definition - auszug aus dem typolexikon

Corporate Design umfasst die visuelle Darstellung eines Unternehmens nach innen und nach außen und ist eine Komponente der Corporate Identity einer Unternehmung, also Bestandteil der »strategisch geplanten und operativ eingesetzten Selbstdarstellung und Verhaltensweise eines Unternehmens nach innen und außen auf Basis einer festgelegten Unternehmensphilosophie, einer langfristigen Unternehmenszielsetzung und eines definierten (Soll-)Images – mit dem Willen, alle Handlungsinstrumente des Unternehmens in einheitlichem Rahmen nach innen und außen zur Darstellung zu bringen« [5].

 

elemente des visuellen corporate designs

  • Signet bzw. Wortbildmarke
  • Kommunikationsdesign
  • Werbe-, Gebrauchs- und Lesetypographie
  • Unternehmensbilder bewegt und unbewegt
  • Unternehmensfarben
  • Produktdesign
  • Außen- und Innenarchitektur
  • Firmen-, Dienst,- und Arbeitsbekleidung
  • Materialien
  • Gestaltungsrichtlinien
  • Implementierung eines CDs

 

kriterien

Ein funktionales Erscheinungsbild soll folgende Kriterien erfüllen:

  • Aufmerksamkeitswert
  • Prägnanz
  • Eigenständigkeit
  • Wiedererkennungswert
  • Langlebigkeit
  • Variationen und Ausbaufähigkeit
  • Ästhetik
  • Modernität (zeitgemäßes Empfinden)
  • Emotionale Steuerung.